Montag, 1. April 2013

Checkliste für die Einkommensteuererklärung, kostenloser Download



Checkliste für die Einkommensteuererklärung 2012




Ich denke es ist langsam an der Zeit die Einkommensteuererklärung 2012 zu erstellen. Ich habe für Euch eine Checkliste zusammengestellt, die es einfacher macht die benötigten Unterlagen zusammen zu suchen.  
Die Liste ist nicht abschließend und enthält sicher nicht alle Eventualitäten, aber den Grundstock. Alles zu berücksichtigen würde über das Maß hinausgehen und für die meisten zu Umfangreich sein.

Wer Steuern sparen möchte, muss Belege und Unterlagen sammel. , damit alle beruflichen Aufwendungen, Sonderausgaben und außergewöhnliche Belastungen nachgewiesen werden können. 
Ich habe mir vor Jahre mal einen Moppe Schränkchen von IKEA gekauft. da passen prima Din A 4 Unterlagen rein und da sammel ist. Man kann natürlich auch schon alles im Laufe des Jahres abheften , aber so ordentlich bin ich nun auch nicht. Wie sagte mein Chef früher immer :: Man muss nur wissen wo man was findet.....

Die Liste lässt sich prima nutzen um mit den vorsortierten Unterlagen zum Steuerberater, oder Lohnsteuerhilfe Verein zu gehen. Aber auch für einen selber ist es einfacher, wenn alles beisammen ist und sortiert. 
Jedes Teil was Ihr vollständig erledigt habt, einfach durchstreichen und dann wisst Ihr wie weit Ihr seit und was noch fehlt. Ebenso könnt ihr natürlich die Sachen die eventuell nicht auf Euch zutreffen durchstreichen

In jedem Fall werden benötigt : 
- der Einkommensteuerbescheid des Vorjahres , ob für Euch selber als Spickhilfe, oder auch für den Steuerberater, da er gleich alle Nummern, Sachbearbeiter usw beisammen hat.
- Heirats-, Geburts- und Sterbeurkunden, die im letzten Jahr ausgestellt wurden und bei der Steuerklasse noch nicht berücksichtigt sind

- Persönliche Identifikationsnummer (auch die von Kindern)



Checkliste Einkommensteuer ( hier könnt Ihr Euch die Liste im PDF Format downloaden, natürlich kostenfrei