Dienstag, 12. März 2013

Sammlung von Internetseiten zum Lernen in Grundschule, Realschule, Stadtteilschule.


Nach drei Kindern habe ich mit drei Kindern auch den Unterrichtsstoff der jeweiligen Schulklassen nochmals durchlebt. Ich war sozusagen 4 Mal in der 1. Klasse.

Das soll mir mal einer nachmachen

Zwei meiner Kinder sind nun groß und ich konnte ihnen helfen den jeweiligen Berufswunsch zu erreichen indem wir immer für Arbeiten geübt haben.

Heute möchte ich Euch einige der Internetseiten zeigen, wo wir viel und kostenlos geübt haben:



http://www.grundschulstoff.de/

Viele Arbeitsblätter um das gelernte noch mal zu vertiefen. Wie der Name schon sagt für die Grundschule.

Die Arbeitsblätter werden im PDF-Format zum Download angeboten und sind kostenlos. Schüler ab Klasse 2 können ihr Wissen online in Mathematik, Deutsch und Englisch testen.



http://www.sekundarschulvorbereitung.ch/

Die Seite SSV hat ca 350 echt gute Arbeitsblätter für Deutsch. Es ist zwar eine Schweizer Seite, aber die sind auch für andere deutschsprachige Länder geeignet. Wenn man die CD kauft, hat man auch Lösungen, was in jedem Fall gut investiertes Geld ist.



http://www.klassenarbeiten.de/index.htm

Klassenarbeiten.de war vor den Arbeiten immer meine Lieblingsseite. Sie hat Klassenarbeiten und Lösungen für KLasse 3 -11. Es gibt MAterial zum Lernen und bereits geschriebene Klassenarbeiten in den Fächern Deutsch, Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Erdkunde, Geschichte, Musik, Religion und Sonstige.



http://www.lernstunde.de/

Lernstunde hat den gleichen Aufbau wie Klassenarbeiten und bietet ebenfalls für die Klasse 3-11 sprich Grundschule und weiterführenden Schulen sowie für die Oberstufe Material für die Fächer Deutsch, Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Erdkunde, Geschichte, Musik, Religion und Sonstige.



http://www.mittelschulvorbereitung.ch/

MSVD hat ca 900 Arbeitsblätter für Texte, Rechtschreibung, Grammatik, Stil und anderes im Fach Deutsch . Diese sehr guten Arbeitsblätter sind für alle Deutsch sprechende Länder geeignet.



http://www.udoklinger.de/

Udo Klinger hat hier eine super Deutschsammlung. Enthalten ist Hilfe zur Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung und Rechtschreibreform mit Regeln, Erklärungen und Beispielen.

Zusätzlich gibt es interessante Informationen zu Fabeln, Sagen und Märchen.



http://www.arbeitsblatt-download.de/

Hier gibt es für die Fächer Deutsch, Englisch und Mathe Erklärungen und Übungsblättern



http://www.unterrichtsmaterial-schule.de/

Auf dieser Seite sind interessante Übungen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Geschichte, Erdkunde, Chemie, Physik, Biologie, Kochen, Berufskunde, Klassenarbeiten und anderes. Ein zu empfehlendes Verzeichnis, das auch Lösungsblätter enthält.



http://www.duden.de/sprachspiele

Beim Duden gibt es Sprachspiele. und außerdem kann man beim zweiten "Reiter" zu einem super Tool wechseln in dem man Texte auf Rechtschreibung und Grammatik überprüft.



http://suz.digitaleschulebayern.de/index.php?id=3

Digitalschule BAyern hat viele Onlineübungen für Deutsch und Englisch und andere Lernbereiche.



http://www.zum.de/GrundschulWebQuest/

Die Seite hat viele gute Webquests zu den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Musik, Kunst, Sach-unterricht und andere Bereiche.



http://www.privat.benkenstein.net/ITG-Projekt/Grammatik/Wortartenuebung.html

Onlineübungen zu Wortartenbetimmung und Bestimmung der Satzglieder.



http://www.gsgki.sha.schule-bw.de/lhblonline/blitzlesen.htm

Empfehlenswert sind diese Übungen für Grundschüler insbesondere um das Lesen zu vertiefen und schneller lesen zu lernen.



Zusätzlich haben wir manches Mal bei You TUbe nach Video geguckt. Insbesondere Bei Funktions Gleichungen hat mein Wissen einfach versagt.*grins*



Da kann ich Euch diese Kanäle empfehlen

http://www.youtube.com/user/mathehilfe/videos?view=1

http://www.youtube.com/user/YoungBusinessSchool

http://www.youtube.com/playlist?list=UUy1hhI40Zud7l2Bi2O39_rg



Im übrigem habe ich auch oft auf den Internet Seiten des jeweiligen Klassenbuches geguckt ob dort noch ein paar Übungen zu finden sind.



Für meine Kurzen hatte ich die Stars Lernhefte. Es gibt sie unter anderem bei Amazon unter diesem LINK AMAZON

Die Hefte gibt es für alle möglichen Fächer Deutsch, Mathe Englisch und andere.

Hinten sie immer Stern Aufkleber , die das Kind für jede gelöste Seite auf ein Bild kleben kann.

So das wars, was mir bisher eingefallen ist. Sol Merksätze in Deutsch lte mir nochmehr einfallen, werde ich es hier dazu schreiben. Wenn Ihr noch Tipps habt, schreibt sie mir doch bitte per Email oder hier unten in die Kommentare. So haben wir bald eine Super Seite mit kostenlosem Lehrmaterial.

 Ich habe auf meinem Laptop noch einige gespeicherte Links gefunden, mit denen wird häufig geübt haben und die ich hier noch nicht genannt habe. 

Landes Bildungsserver Baden Württemberg
Dort gibt es zu allen möglichen Fächern Themen Links an denen man Lernen kann und teilweise auch alte Abschlußprüfungen für die Realschule oder das Gymnasium.

LEGA Kids
Hier gibt es für alle die Probleme haben beim Lesen Hilfe. Tolle Seite mit dem Drache Lurs und vielen Spielen um Zahlen und Wörter

online-lernen.levrai hat viele Onlineübungen zu den Fächern Deutsch , Englisch, Wirtschaft und Geschichte. Toll fand ich da immer die Merksätze in Deutsch

lernen-mit-spass
ist eine schweizer Seite mit Links zu allen Fächern , nach Fächern sortiert.